900 Jahre jüdisches Leben im Freistaat Thüringen: Die jüdischen Friedhöfe in „Südthüringen“

Die jüdischen Friedhöfe in „Südthüringen“, im fränkischen Teil des Freistaates Thüringen, sind nicht nur mahnende Erinnerung an das jüdische Leben in der Region, bis es durch die Nationalsozialisten von 1933 bis 1945 ausgelöscht wurde, sondern fast das einzige künstlerische Erbe dessen. Der Architektur der Grabdenkmäler aus vielen Jahrhunderten jüdischer Bestattungskultur hat sich unser Fotograf Thomas Dreger seit kurzem verschrieben. Zu diesem Behufe besucht er die historischen Grablegen, um die Aufmerksamkeit und einen neuen Blick auf diesen Schatz künstlerischer Steinmetzarbeit zu lenken.

Die Anordnung ist nun alphabetisch (Ortsname). Im Katalog stehen zuerst die 19 jüdischen Friedhöfe im fränkisch geprägten Süden des Freistaates Thüringen („Südthüringen“). Es folgen vier „grenznahe“ jüdische Friedhöfe in Regierungsbezirk Unterfranken (Freistaat Bayern), Kleinbardorf, Mellrichstadt, Neustädtles (Willmars) und Weimarschmieden. Der jüdische Friedhof Kleinbardorf ist der zweitgrößte im Freistaat Bayern und diente bis ins 18. Jahrhundert auch zahlreichen Kultusgemeinden im heutigen „Südthüringen“ als Bestattungsort.

Eigentlich am Anfang nicht geplant hat Thomas Dreger nun auch begonnen, jüdische Friedhöfe nördlich des Rennsteigs, im Thüringischen des Freistaates Thüringen, und im Eichsfeld aufzusuchen. Per 15. Juni 2021 sind das bisher: Arnstadt, Erfurt, Gotha und Plaue. Diese Galerien sind am Ende angefügt.

______________________


Jüdischer Friedhof Aschenhausen

Jüdischer Friedhof Barchfeld

Mit dem jüdischen Friedhof in Barchfeld sind nun alle 19 jüdischen Friedhöfe in „Südthüringen“ fotografisch aufgenommen und hier veröffentlicht.

Jüdischer Friedhof Bauerbach

Jüdischer Friedhof Berkach

Jüdischer Friedhof Dreißigacker

Jüdischer Friedhof Gehaus

Jüdischer Friedhof Geisa

Leider ist der Friedhof abgeschlossen und nur eingeschränkt vom Eingangsbereich aus einsehbar.

Jüdischer Friedhof Gleicherwiesen

Der Friedhof ist zwar abgeschlossen, aber kann am Zaun an zwei Seiten umgangen werden. Da der Zaun nicht sehr hoch ist, kann man gut fotografieren.

Jüdischer Friedhof Heinrichs (Suhl)

Aufnahmen vom 3. und 10. Juni 2021. Der Friedhof ist zwar abgeschlossen, aber kann am Zaun rundherum umgangen werden. Da der Zaun nicht sehr hoch ist, kann man gut fotografieren.

Jüdischer Friedhof Marisfeld

Der Friedhof ist zwar abgeschlossen, aber kann am Zaun rundherum umgangen werden. Da der Zaun nicht sehr hoch ist, kann man gut fotografieren.

Jüdischer Friedhof Meiningen

Jüdischer Friedhof Schleusingen

Jüdischer Friedhof Schmalkalden

Leider ist der Friedhof abgeschlossen und nur vom Eingangsbereich aus einsehbar.

Jüdischer Friedhof Schwarza

Jüdischer Friedhof Stadtlengsfeld

Dank an Rolf Leimbach (Ortschronist in Stadtlengsfeld) für das Aufschließen und die zahlreichen Erläuterungen vor Ort.

Jüdischer Friedhof Suhl

Jüdischer Friedhof Vacha

Leider ist der Friedhof abgeschlossen und nur eingeschränkt von zwei Seiten aus einsehbar.

Jüdischer Friedhof Walldorf

Jüdischer Friedhof Weitersroda

Der Friedhof ist zwar abgeschlossen, aber kann am Zaun rundherum umgangen werden. Da der Zaun nicht sehr hoch ist, kann man gut fotografieren.


Jüdischer Friedhof Kleinbardorf

Kleinbardorf bei Bad Königshofen liegt zwar außerhalb des Freistaates Thüringen, dennoch verbindet die gemeinsame hennebergisch-fränkische Geschichte „Südthürigen“ mit großen Teilen des Regierungsbezirks Unterfrankens im Freistaat Bayern. Kleinbardorf war lange Zeit in Besitz der Herren von Bibra (bei Meiningen), die 1574 die Anlage des jüdischen Friedhofs auf dem Wartberg bei Kleinbardorf beförderten. Über 27 jüdische Kultusgemeinden aus der Grafschaft Henneberg, dem heutigen „Südthüringen“ und Teile Unterfrankens, nutzten bis zur Anlage eigener Friedhöfe ab etwa Mitte des 18. Jahrhunderts den heute „Judenhügel“ genannten Wartberg zur Grablege.

Jüdischer Friedhof Mellrichstadt

Jüdischer Friedhof Neustädtles (Willmars)

Jüdischer Friedhof Weimarschmieden


Jüdischer Friedhof Arnstadt

Jüdischer Friedhof Erfurt – Friedhof der jüdischen Landesgemeinde Thüringen

Jüdischer Friedhof Gotha

Leider ist der Friedhof abgeschlossen und nur von der rückwärtigen Seite eingeschränkt einsehbar (nur Rückseiten der Grabdenkmale sichtbar).

Jüdischer Friedhof Plaue

Der Friedhof ist in einem erschreckenden Zustand. Vor lauter Wildnis sind die Grabmale kaum zu sehen, kein intakter Zaun vorhanden, Ablagerungen von Gartenabfällen auf dem Gelände. Nicht mal eine einzige Hinweistafel gibt es.

Photographer 

Related posts

Leave a Comment